Wir sind Helden – einfach immer noch großartig!

Ich habe gerade auf der Heimfahrt aus dem Büro die Wiederentdeckung überhaupt gemacht und seit Ewigkeiten mal wieder das wunderbare und erste Wir sind Helden-Album “Die Reklamation” gehört! Ich liebe diese Band, ihre einzigartige Musik irgendwo zwischen NDW, Rock und Pop und die grandiosen Texte. Einfach sensationell! Zu schade, dass sie pausieren. Ich weiß gar nicht, auf wievielen Konzerten ich Judith Holofernes schon aus dem Zuschauerraum gesanglich begleitet und mich dabei über ihre Fröhlichkeit und Authenzität gefreut habe. Hach ja, da gerate ich glatt ins schwärmen und hoffe, dass die Helden irgendwann wieder kommen.

So lange höre ich dann eben die alten Alben oder auch gerne das neueste Werk von Judith Holofernes solo, das den Helden doch ähnlich ist. Besonders der Titeltrack “Ich bin das Chaos” ist der Knaller! Man will direkt laut mitsingen. Ebenso großartig “Unverschämtes Glück” oder auch “Oder an die Freude”. Da sind sie wieder, die einzigartigen Wortspiele. In manch anderen Song des Albums muss man sich, finde ich, tatsächlich reinfinden, und sich besonders Zeit für die Texte nehmen. So wie bei den Helden eben auch. Aber wenn man sich darauf eingelassen und sich die Zeit genommen hat, ist es grandiose deutsche Musik!

Da werfen die Endorphine in meinem Blut direkt Blasen.