Da ist er der Herbst – wenn man aus dem Sommerurlaub nach Hause kommt, und statt bei 33 Grad am Meer zu liegen, plötzlich bei 8 Grad auf dem Fußballplatz steht, die Termine für das Laternen basteln in der Kita bekannt gegeben werden und die bummelkinder singend “Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da…” durchs Haus marschieren, wird einem bewusst, dass sich der Sommer still und leise verabschiedet hat. Und spätestens jetzt wird es wieder Zeit für eins von bummelkinders Lieblingsbüchern. Und eines meiner absoluten, allerliebsten Kinderbücher: Der Baum der Jahreszeiten von Britta Teckentrup.
Ich kenne kein Buch, dass den Wandel der Jahreszeiten so schön und liebevoll zeigt wie dieses.
Die Eule ist unser kleiner Protagonist. Sie wohnt in einem großen Apfelbaum und beobachtet von hier das Kommen und Gehen der Jahreszeiten. Wie verändert sich der Baum, der Wald, die Tiere. Alles erzählt in kurzen Reimen und ganz wunderbar illustriert.
Wir haben dieses Buch schon so oft gelesen, dass beide bummelkinder und ich die Reime auswendig mitsprechen können. Und ganz besonders an den Tagen, an denen man morgens aufsteht, das Haus verlässt und die Luft plötzlich anders riecht, dann sage ich zu den bummelkindern: “Seht ihr, jetzt ist es so und so, wie beim Baum der Jahreszeiten.”

Vorlesezeit bei den bummelkindern

Vorlesezeit bei den bummelkindern

Die bummelkinder und der Baum der Jahreszeiten