Am Wochenende war es mal wieder soweit – wir haben von unserem eigenen Aprikosenbaum unsere eigenen Aprikosen geerntet. Und weil wir mit dem Essen kaum hinterherkommen und das kleine bummelkind sowieso gerade mitten in der Trotzphase recht wählerisch mit dem Essen ist, haben wir gestern Marmelade gekocht. Aufs Brot geschmiert ist anscheinend besser, als frisch geerntet.
Deswegen muss ich heute ein ganz feines und vor allem zuckerfreies Marmeladen-Rezept ans Herzen legen, dass ich mir bei Deliciously Ella Woodward abgeschaut habe. Das Originalrezept ist mit Erdbeeren, was ich ebenfalls wärmstens empfehlen kann.
Aber heute haben wir Aprikosen. Zum gelieren nehmen wir keinen Zucker, sondern Chia-Samen. Sie haben den gleichen Effekt, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Marmelade zügig verbraucht werden muss. Mehrere Gläser auf Vorrat zuzubereiten ist hier also nicht zu empfehlen. Da das kleine bummelkind und ich aber Marmeladen-Junkies sind, werden wir unser großes Glas schnell vernichtet haben.

Folgende Zutaten werden benötigt: 400 g Aprikosen (oder eben auch Erdbeeren), reichlich Honig (im Originalrezept sind es 3 EL, es hängt von der Süße der Früchte ab) und 2 EL Chia-Samen

Frisch geerntet in den Topf

Frisch geerntet in den Topf

Und so geht’s:

  1. Die Aprikosen halbieren und entkernen, zusammen mit dem Honig in einen großen Topf geben und etwa 5 Minuten weich kochen.
  2. Die Aprikosen dann mit dem Kartoffelstampfer oder einer Gabel zerdrücken, bis die Mischung einigermaßen glatt ist.
  3. Die Chiasamen hinzufügen und etwa 20 Minuten auf kleiner Flamme weiterköcheln lassen, dabei etwa alle 5 Minuten umrühren.
  4. Den Topf vom Herd nehmen und die Marmelade in ein Glas füllen. Beim Abkühlen wird sie noch ein paar Minuten weitergelieren.

Und jetzt –  lass es euch schmecken.